News

19.11.2022 25 Jahre theaterspiel!

Wie die Zeit vergeht: theaterspiel gibt es nun seit 25 Jahren! Mittlerweile ist aus dem Ein-Frau-Betrieb von Beate Albrecht ein Theaterbetrieb mit 25 Soloselbstständigen geworden, in dem durch ein reges Miteinander Ideen, Theaterstücke & Workshopkonzepte entstehen. Wir blicken auf 25 aufregende, bewegte, inspirierende & ideenreiche Jahre zurück und freuen uns auf die kommenden!

17.11.2022 Monster & Prinzessin im theaterspiel Laden

Am 27. Oktober kam Die Ritterprinzessin in den theaterspiel Laden und am 17. November 2022 war die Devise Mutig miese Monster meucheln. Beide Vorstellungen besuchten Kinder aus dem Spiel- und Kinderhaus Witten.

Am 1. Dezember 2022 haben dann die Kinder aus der Kita St. Vinzenz und der OGS der Bruchschule in Witten das Vergnügen mit Die Ritterprinzessin - und sie dürfen sogar kostenfrei zu uns kommen, da die Vorstellung vom Jugendmigrationsdienst Ennepe-Ruhr-Kreis und der AWO UB Ennepe-Ruhr gesponsert wird!

Wir freuen uns auf alle Vorstellungen im theaterspiel Laden und unsere kleinen Zuschauer*innen!

10.11.2022 Abschied von Peter Peiseler

Mit Peter als grauer Eminenz bei theaterspiel habe ich viel wunderbare Stunden erleben dürfen. Wir haben viel gelacht, am meisten über uns selbst - und genau das habe ich an ihm so sehr geschätzt: Wir konnten aneinander geraten, hatten beide Recht und haben dann eine gemeinsame Lösung gefunden.
So zum Beispiel über die höchste Brücke der Welt, wie man am sichersten Auto fährt, Radiosendungen, Kabel rollen, Hotelzimmer, Sauerbraten, Fahrtenbücher, vegetarisches Essen und vieles mehr. Ich habe mit ihm Geschichten gesammelt, die wir uns immer wieder lachend erzählt haben.
Ich habe seinen Mut sich in die Theaterarbeit zu stürzen bewundert und seine Offenheit darin zu lernen geschätzt. Auf der Bühne stehen, sich in eine Figur hineinzudenken und diese dann noch authentisch zu spielen - das hat er klasse gemacht.
Für uns und für die Kinder und Jugendlichen, vor denen er mit Ernst Heidenreich in `Alkohölle´ gespielt hat, war er ein Erfahrungsgeber und eine Brücke zur älteren Generation, eine Brücke, die er mit viel Empathie geschaffen hat.
Seine Offenheit über seine Geschichte zu erzählen, hat vielen Menschen Mut gemacht auch offen zu sein, über sich zu sprechen, Tabus nicht mehr als Tabus stehen zu lassen.
Seine Tasche für die Vorstellungen war immer akkurat gepackt und ich konnte mich 100 Prozent auf ihn verlassen, sicherlich hat ihn da die Marinezeit einiges gelehrt, in unserer Zusammenarbeit war er ein Fels in der Brandung.
Und mit `50 oder die junge Kunst des Alterns´ hat er mir Lachtränen in die Augen getrieben - `Die paar Altersflecken!´.
Gerne hätte ich zu seinem Geburtstag noch einen Cappuccino mit ihm getrunken, Corona Fälle im theaterspiel Team und mögliche Ansteckungsgefahren, haben das leider verhindert.
Wir haben noch einmal telefoniert, seine Stimme ist noch in meinem Ohr - er wird in meinem Herzen bleiben.

Beate

08.11.2022 Bald gibt es noch mehr Stücke auf WEITERMACHEN!

Weiterspielen, Weitermachen, Quizen oder Weiterreden - über WEITERMACHEN gibt's für viele unserer Stücke Anregungen, Anleitungen und Material zur Nachbereitung.

Und bald gibt's hier noch mehr Stücke dort: der*neue und Philotes - Spiel um Freundschaft werden ins Portal aufgenommen!