Presse

16.11.2017 Theater ist immer ein Türöffner...


für Themen des Kinder- und Jugenschutzes, erläutert Carlos Thomé vom Paderborner Kreisjugendamt bei Focus Online, der insgesamt 440 Schüler*innen der Gesamtschulen Delbrück und Salzkotten zu dem Stück ÜBER das LEBEN eingeladen hatte. Menschenrechtsverletzungen, Rassismus und Ausgrenzungen im Alltag seien kein Schnee von gestern sondern brandaktuell.

29.10.2017 Die "Freie Szene ist ohne Fördergelder chancenlos"...

 

...schreibt die WAZ und beschreibt, wie schwer es auch für theaterspiel immer wieder ist, Gelder für neue Projekte zu erhalten. Ohne Landesmittel könnten zum Beispiel "EinSatz für Kultur" und "Auf die Bühne - Freiheit leben!" nicht verwirklicht werden. Beate Albrecht spricht im Artikel außerdem über ihre Motivation mit Projekten gezielt in den Stadtraum zu gehen und mit Jugendlichen zu arbeiten, die ein Theater vielleicht noch nie von innen gesehen haben.

21.09.2017 Was soll ein Weltrettungstheaterstück sein?

 

...das haben haben sich einige Schüler*innen der Ducherower Lindenschule gefragt, bevor sie "Alle Satt?" gesehen haben. Beate Albrecht gibt dem Nordkurier Antworten darauf - und Schulleiterin Ines Hytra erzählt wie das Stück letztendlich bei den Jugendlichen angekommen ist.

09.08.2017 "Auf die Bühne - Freiheit leben!"...

 

...startet in zwei Wochen - und schon jetzt macht die WAZ heiß auf die vier Workshop-Tage. Der Artikel blickt zurück auf Vorgängerprojekte, stellt Teilnehmende vor und was diesmal so geplant ist. Wir könne es kaum erwarten!